Kristian Gründling – Smile

Kristian Gründling

Die Sehnsucht der Menschen nach einem neuen Verständnis und Bewusstsein von Arbeit und Wirtschaft – darum drehen sich die Filme von Kristian Gründling. Der Film ERFOLG, der auf dem Projekt s.mile basiert, nimmt dabei die Vielschichtigkeit und den Wandel von Erfolgsdefinitionen in der heutigen Zeit in den Fokus.

Mein Weg: Von der Werbung zum Werte-Film

Heute unglaublich, doch ich habe tatsächlich in der klassischen Werbung angefangen. Das kann ich mir heute nicht mehr vorstellen. Ich will vielmehr Dinge zeigen, die in der Tiefe liegen und die sich natürlich entwickeln. Dabei fasziniert mich die Verbindung von Sinn, Mensch und Arbeit, die besonders in Transformationsprozessen zum Vorschein kommt.

Ein Satz, der mich persönlich und in meiner filmischen Arbeit stark geprägt hat, ist folgender: „Wir sollten aufhören zu glänzen und anfangen zu leuchten.“ Wenn wir etwas haben, das uns von innen heraus bewegt und antreibt, können wir mit großer Kraft authentisch wirken. Dann ist auch der Wunsch nach Erfolg ein gänzlich anderer: Er führt weg von Oberflächlichkeit und hin zu persönlicher Bedeutsamkeit – eine Sehnsucht, die zutiefst in uns Menschen verankert ist.

s.mile: 15 Menschen, die sich ihrer Entwicklung widmen

Als ich vom Projekt s.mile erfahren habe, hat es mich sofort sehr bewegt. Welche Wege würden die 15 Menschen gehen, die die einmalige Chance erhalten, sich zwei Jahre lang ohne Hürden ihrer eigenen Entwicklung zu widmen? Die Vision hinter dem Projekt s.mile – die Kraft von Entwicklung zeigen zu wollen und die Frage nach dem Sinn der Arbeit – knüpft an Fragen an, die mich schon lange umtreiben:

Welche Werte prägen den Umbruch, den wir derzeit in der Arbeitswelt erleben? Und nach was sehnen sich die Menschen wirklich?

Mit s.mile bot sich mir die Möglichkeit, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Es begeistert mich, dass die 15 Menschen, die ich dabei begleiten durfte, das Vertrauen und den Mut aufgebracht haben, sich in ihrer Verletzlichkeit zu zeigen. Ich bin sehr dankbar, dass sie mich an ihrer persönlichen Erfolgsreise teilnehmen ließen.

Ist die Zeit reif für eine neue Definition von Erfolg?

Aktuell leben wir in einer Zeit, die sich schneller wandelt als jemals zuvor. Ich bin davon überzeugt, dass die voranschreitende Technologisierung auch eine ganz besondere Chance bietet: Dass wir unser eigenes Menschsein wiederentdecken. Im Projekt s.mile habe ich wertvolle Impulse dazu erhalten, von denen ich hoffe, dass sie viele weitere Menschen in ihrer individuellen Sehnsucht nach Sinn und Erfolg inspirieren können.