Vision – Smile
Entwicklung erleichtern

Vision

Im Sommer 2016 stand bei uns in der Haufe Akademie die Frage nach dem Sinn unserer Arbeit im Raum. Daraus ist eine einzigartige Idee entstanden: Was wäre, wenn wir 15 Menschen, die sich zwei Jahre lang ohne Limits oder Vorgaben ihrer Entwicklung widmen können, mit der Kamera begleiten würden? Könnten wir dadurch sichtbar machen, was Entwicklung im Leben von Menschen bewirkt?

Doch warum kam die Frage nach dem Sinn überhaupt auf? Als Unternehmen waren wir zwar erfolgreich, die einzelnen Mitarbeiter konnten jedoch die Wirkung ihrer Arbeit – anderen Menschen ihre Entwicklung zu erleichtern – durch die gewachsene Arbeitsteilung und Spezialisierung nicht (mehr) selbst erfahren.

Der wertvolle Austausch mit Michael Buttgereit, der uns zum Projekt s.mile inspirierte, brachte uns auch mit dem Regisseur und Wertefilmer Kristian Gründling in Kontakt. Unsere Fragestellung nach dem Sinn unserer Arbeit, die 15 Entwicklungswege, durch die wir diesem Sinn wieder näherkommen wollten, stießen bei Kristian Gründling auf großes künstlerisches Interesse.

Es war unsere Vision zu zeigen, dass – egal wie die 15 Entwicklungswege verlaufen würden – es sich lohnt, sich auf den Weg zu machen und an das eigene Potenzial zu glauben. Gleich am Anfang von s.mile stießen wir durch die Arbeit mit den Coaches auf einen sehr wertvollen Impuls: Man sollte die eigenen Ziele, die man zu kennen glaubt, nicht einfach aufschreiben und sofort ansteuern. Stattdessen ist es von großem Wert, sich mit den eigenen Motiven und innersten Herzenswünschen auseinander zu setzen. Letztlich geht es dabei auch um die Frage, was es für einen ganz individuell und persönlich bedeutet erfolgreich zu sein.

Das Projekt s.mile (=smart mile) ist für uns zu einem unglaublich wichtigen Experiment geworden, weil wir anhand von 15 individuellen Geschichten miterleben durften, welch gewaltige Kraft Entwicklung freisetzt. Und letztlich war dieses Projekt auch eine Entwicklungsreise für uns selbst. Die Mitarbeiter der Haufe Akademie machten sich durch s.mile auf ihren eigenen Weg, um den Sinn ihrer Arbeit, den Wert von Entwicklung und ihre eigenen Erfolgsziele und -definitionen neu zu entdecken.

Dank des Films ERFOLG von Kristian Gründling können die Beispiele aus dem Film nun auch andere inspirieren, über ihre eigenen Erfolgsbilder nachzudenken. Was auch immer das individuelle Erfolgsbild ist, der Weg dahin führt über Entwicklung.