Blog – Smile
Mehr zum Projekt

Blog

Die zwei Jahre grenzenloser Entwicklung haben viel bewegt. S.mile hat die Leben der Teilnehmer verändert und wirkt auch bei den Teammitgliedern bis heute nach – bisherige Sichtweisen und Haltungen wurden auf grundlegende Weise hinterfragt und sind (noch immer) in Bewegung.

Der intensive Einblick in die Entwicklungswünsche und -wege der Menschen rüttelt an so vielen Themen. Beispielsweise, von welch hohem Wert Selbststeuerung ist und wie dringend wir Mut zum ehrlichen Austausch und freiem Experimentieren brauchen. Dabei wurde auch klar: Die Personalentwicklung der Zukunft muss neu gedacht werden und Unternehmen brauchen dringend neue Wege zu einer Lernkultur, die das Potenzial von Menschen entfaltet.

Hier bloggen wir über die Themen und Fragestellungen, die uns aus dem Projekt, dem Buch und dem Film heraus bewegen. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie mehr über die Erkenntnisse aus s.mile, die Teilnehmer und die Vision über die PE der Zukunft!

S.mile hat die Leben der Teilnehmer verändert

Liebe PE, ihr wollt erfolgreich sein? Dann widmet euch dem Thema TALENTkultur und Vertrauen!

Was macht die Personalentwicklung eigentlich erfolgreich? Ist es mit vielen gebuchten Seminaren getan? Ich bin davon überzeugt, dass PE eine strategische Rolle im Unternehmen einnehmen und das Business maßgeblich voranbringen kann. Damit PE aber wirklich erfolgreich ist, braucht es den Fokus auf die Talente im Unternehmen. Um diese zu entfalten und zu binden gehört eines ganz oben auf die To-Do-Liste der Personalentwicklung: Talentkultur durch Vertrauen aufbauen!

Interner Wechsel: Darum ist es strategisch entscheidend, wie (offen) die PE damit umgeht!

Intern bewerben scheint für Mitarbeiter mit vielen Risiken verbunden: Angst in der aktuellen Stelle Privilegien zu verlieren und sich womöglich die Karriere zu verbauen. Dabei bietet gerade der interne Wechsel für die PE und das gesamte Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit Talente zu fördern und an das Unternehmen zu binden! Daher ist es für die PE entscheidend, wie (offen) mit internem Wechsel umgegangen wird.

Darum brauchen wir eine neue Definition von Erfolg: Selbstverwirklichung = New Success!

Was bedeutet für Sie „Erfolg“? Ich finde das spannend: Alle wollen erfolgreich sein, doch meist wissen wir gar nicht so recht, was das eigentlich bedeutet. Ich bin davon überzeugt, dass das Gefühl beruflich erfolgreich zu sein viel damit zu tun hat, ob man sich selbst verwirklichen kann. Erst dann entfaltet Erfolg seine ganze Kraft und lässt uns wirklich Freude verspüren. Was oft fehlt, ist ein Blick nach innen.

Weiterentwicklung braucht psychologische Sicherheit!

Weiterbildungen werden oft schlichtweg verordnet, Ziele einfach vorgegeben – ein großer Fehler! Als leidenschaftlicher Initiator des Experiments s.mile, bin ich davon überzeugt, dass Mitarbeiter die Chance haben sollten, offen über ihre Entwicklungswünsche zu sprechen und gehört zu werden. Dabei geht es nicht um Feelgood, sondern darum, dass Menschen viel wirksamer sein können, wenn sie mit hoher Eigenmotivation arbeiten und lernen. Daher mein klares Plädoyer: Wir brauchen mehr psychologische Sicherheit in der Weiterentwicklung!

Liebe PE: Schubst eure Mitarbeiter regelmäßig aus ihren Komfortzonen!

Unternehmen brauchen Mitarbeiter, die flexibel sind und kreative, neue Lösungen finden. Das gelingt nur, wenn (wir) Mitarbeiter immer wieder unsere Komfortzonen verlassen. Und wer könnte uns besser in unsere Entwicklungszonen schubsen als Personalentwickler?