Katharina Gutmann – Smile

Katharina Gutmann

Katharina Gutmann ist im s.mile Projekt Coach von Jil Lohmann. Ihre Coaching-Vision: Unternehmern und Führungskräften die Verantwortung für die ihnen anvertrauten Menschen vor Augen führen.

Katharina Gutmann: Freude an der Arbeit reanimieren, Orientierung stiften und Verantwortung fördern!

Verantwortung und Leistung gehören zusammen. Mir liegt es am Herzen, Menschen zu fördern und sie dabei an ihre Selbstwirksamkeit zu erinnern. Denn wenn man klar vor Augen hat, welchen Einfluss man als einzelner auf andere hat, geht man – meiner Meinung nach – auch rücksichtsvoller mit seinen Mitmenschen um. Und wenn wir unsere Verantwortung für Beziehungen ernst nehmen, können wir viel wertschätzender und dadurch auch viel erfolgreicher agieren – dies gilt in besonderem Maße für Führungskräfte.

Orientierungslosen Führungskräften neue Wege aufzeigen und Zusammenhänge aufdecken

Bei all den Anforderungen der modernen Arbeitswelt erlebe ich es oft, dass Führungskräfte orientierungslos sind und ihnen der Blick für das große Ganze abhandengekommen ist. Diesen aufzuzeigen und für Wechselwirkungen zwischen einem selbst und anderen zu sensibilisieren, bildet einen Schwerpunkt meiner Coaching-Arbeit. Als Psychotherapeutin, Organisationsentwicklerin, aber auch gelernte Kauffrau und Trainerin habe ich hierfür verschiedene Blickwinkel, die es mir erleichtern, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Handlungsmustern und Wirkungen auf Mensch und Organisation aufzudecken.

Das Ziel dahinter: Mehr Verantwortung für das eigene Handeln und die Mitarbeiter, mehr Motivation und letztlich auch dadurch mehr Freude und Leistung. In diesem Sinne sehe ich mich als Leistungsermöglicherin und Wegbereiterin, um anderen zu helfen, mit steigenden Anforderungen gut umgehen zu können.

S.mile: Menschen zum Leuchten bringen

Menschen in diesem Projekt zu stärken und zu fördern und sie dadurch zum Leuchten zu bringen, ist sehr inspirierend für mich. Auch in diesem Projekt geht es um Selbstverantwortung, die den Weg zum Erfolg für Menschen und Unternehmen erleichtert. Diesen Impuls in die Öffentlichkeit zu tragen – das finde ich sehr wertvoll.

Teilnehmer

Jil Lohmann

Jil Lohmann

HR goes digital: Der Sprung auf die internationale (Projekt-)bühne!

Mehr erfahren
So individuell wie unsere Teilnehmer sind auch unsere Seminare.
Mehr erfahren